GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF BAYREUTHER FESTSPIELE GMBH FOR THE ONLINE PROGRAMME SHOP (“eProgrammes”)

1. Scope of Application

1.1. These General Terms and Conditions govern the legal relationship between Bayreuther Festspiele GmbH (hereinafter: BF) and the acquirer (hereinafter: Purchaser) of digital programmes for the works of Richard Wagner performed at the Bayreuth Festival 2021 (hereinafter: eProgramme/s).

1.2. These General Terms and Conditions are considered to be agreed upon conclusion of a contract for right of use with respect to the eProgramme/s.

2. User Fee

2.1. eProgrammes can be purchased for the works of Richard Wagner as they appear on the Bayreuth Festival 2021 list of performances. The respective user fees can be found in the shop’s online catalogue.

2.2. Concessions do not apply. BF reserves the right to offer discounts and similar promotions.

2.3. Programmes, eProgrammes and other services are not included in the ticket price.

2.4. The user fee includes the value added tax of the respective country which the Purchaser designates as their billing address.

3. Receipt of Invoice and Terms of Payment

3.1. For purchases of eProgrammes via the online programme shop, invoices will only be provided electronically within the meaning of Section 14, Paragraph 1, Sentences 7 and 8 of the German Value Added Tax Act (Umsatzsteuergesetz). Invoices will not be sent in paper form. The invoice will be sent via email upon completion of the order.

3.2. Payments are to be made immediately upon request after completion of the order, and are to be made only in EUR only.

3.3. The following payment options are available for the payment of eProgramme user fees:

  • Direct payment via credit card: VISA, MasterCard and American Express
  • Direct payment via PayPal

4. General Conditions of Purchase

4.1. The Purchaser must be of full legal age and have unlimited legal capacity.

4.2. It is not necessary (or possible) to set up a customer account when purchasing eProgrammes. It is not possible to purchase eProgrammes via a customer account, as is required for the purchase of online admission tickets to the Bayreuth Festival. The purchase of eProgrammes is done exclusively as a “guest order”, which requires the provision of an invoice address and an email address. If a business email address is provided, the Purchaser themselves shall ensure that private use of that email address is permitted for the purpose of further processing and handling of the purchase.

4.3. With the acceptance of the offer submitted by the Purchaser pursuant to Clause 5.5, a contract is concluded between the Purchaser and BF, on the basis of which the Purchaser acquires the right to use the eProgramme/s they have purchased (licence agreement).

5. Online Purchase of eProgrammes

5.1. eProgrammes can only be purchased from the Bayreuth Festival’s online programme shop at https://programmhefte.bayreuther-festspiele.de in accordance with the provisions of these General Terms and Conditions.

5.2. The presentation of eProgrammes in the Bayreuth Festival’s programme shop constitutes a non-binding online catalogue, not a legally binding offer, within the meaning of Sections 145 ff of the German Civil Code (BGB).

5.3. After the Purchaser has made their selection by clicking on the “Add to Basket” button, the selected eProgramme/s together with the respective user fees and the total amount are displayed with the shopping basket. The Purchaser is able to delete eProgrammes which they have selected and which are displayed in the shopping basket by clicking on the grey “X” button. If the browser is closed or the browser session is terminated, e.g. due to cookies, the shopping basket will be emptied entirely.

5.4. From the shopping basket (5.3.), the Purchaser can either select further eProgrammes and place them in the shopping basket, or continue the order process with the eProgrammes they have already selected. The Purchaser achieves the latter by clicking on the “Proceed to Checkout” button. In the summary that is then displayed, the Purchaser is shown the billing address information they have provided, a list of all eProgrammes that have been put in the shopping basket, applicable user fees as well as the total amount due. Below that, the Purchaser must select their desired method of payment in order to be able to continue and complete the order process. The continuation of the order process (subject to the entry of details required by the respective payment provider for the method of payment selected) is completed when the Purchaser clicks on the “Order Now” button.

5.5. By clicking on the “Order Now” button, the Purchaser submits a binding order (subject to costs) to Bayreuther Festspiele GmbH as well as a binding offer to conclude a user contract (licence agreement). The contract comes into effect with BF’s official confirmation of the eProgramme/s ordered. This is forwarded to the Purchaser upon settlement of payment (acceptance). Confirmation of successful purchase of the eProgramme/s will also be sent to the Purchaser via email.

5.6. The Purchaser is to follow the instructions of the payment provider they have chosen. The Purchaser receives the corresponding prompts after clicking the “Order Now” button, which completes the binding order (subject to costs).

5.7. The Purchaser is responsible for the correctness of the information they provide during the order process. This applies equally to the order itself (selection of eProgrammes) as well as to personal details entered (address, email address, etc.). Any errors shall be the responsibility of the Purchaser.

5.8. The online programme shop, as well as the specific order or purchase process itself, may be suspended or completely terminated by BF at any time if proper or lawful execution of the shop and/or process is no longer possible. This especially applies in the case of technical difficulties (hardware and software errors, computer viruses, server problems, etc.), external interference or interference attempts and/or absence of legal requirements.

5.9. BF recommends the use of an up-to-date web browser to avoid technical problems.

6. Provision of eProgrammes

6.1. eProgrammes are only provided digitally as PDF files. The use of an appropriate reader/software is required to view PDF documents. eProgrammes are not provided for the Purchaser to download in the BF customer account (as is the case for online admission tickets for the Bayreuth Festival).

6.2. The sending of an email with a link to retrieve the programmes as a PDF file is considered the fulfilment of all obligations of BF with regard to the contract for right of use of the eProgramme/s.

7. Purchaser’s Right of Withdrawal and Execution of Order

7.1. If the Purchaser is a consumer within the meaning of Section 13 BGB, the Purchaser shall be entitled to a fourteen-day right of withdrawal from the day of the conclusion of the contract, which BF, as an entrepreneur within the meaning of Section 14 BGB, shall void for the purchase of eProgrammes (the subject matter of the contract) in accordance with Section 356, Paragraph 5 BGB.

7.2. Pursuant to Section 356, Paragraph 5 BGB , the right of withdrawal from a contract for the supply of digital content not on a tangible medium shall expire if the entrepreneur has commenced execution of the contract after the consumer has expressly consented to the entrepreneur commencing execution of the contract before the expiry of the withdrawal period and has confirmed their knowledge that, by giving consent, they forfeit their right of withdrawal upon commencement of the contract’s execution.

7.3. BF advises the Purchaser that they lose their right of withdrawal if they wish to use the digital content of the eProgramme/s.

7.4. The execution of the order by BF (sending of an email with a link to retrieve the programme/s as a PDF file) before the expiry of the statutory withdrawal period for long-distance sales transactions within the meaning of Sections 312c, 312g and 355 BGB shall only take place on the basis of

  • the express consent of the Purchaser that BF may commence execution of the contract (that is, the transfer of information) before the expiry of the withdrawal period, and
  • an express declaration by the Purchaser that they waive their right of withdrawal upon the corresponding execution of the contract.

Consent to the execution of the contract before the expiry of the withdrawal period and the waiver must be confirmed by the Purchaser by ticking the appropriate box before completing the order process.

8. Right of Use

8.1. The eProgrammes are protected by copyright. The Purchaser does not receive ownership of the digital eProgramme/s.

8.2. The Purchaser receives the simple right to use the content of the eProgramme/s for personal use only in accordance with the German Copyright Act (Urheberrechtsgesetz). Right of use is not transferable to third parties. Exempt from this is the transfer to persons who receive or have received one or more tickets for the Bayreuth Festival for personal use from the Purchaser on the basis of the Purchaser’s ticket order in accordance with the “GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF BAYREUTHER FESTSPIELE GMBH FOR ONLINE DIRECT PURCHASE (“ONLINE DIRECT SALE TICKETS”)”, as well as to family members of the same household.

8.3. The Purchaser is permitted, as part of their personal use, to download the eProgramme/s once and to copy them onto their own devices of choice for exclusively personal use. The Purchaser is not permitted to change the content or editorial content of the eProgrammes or to use modified versions or, unless permitted in accordance with Clause 8.2. above, to copy them for third parties, make them publicly accessible or forward them, post them either for a fee or free of charge on the internet or other networks, replicate them, print them out, resell them or use them for commercial purposes.

8.4. BF is entitled to apply copy protection, such as DRM protection (Adobe Digital Rights Management), to eProgrammes and to protect them against illegal copying. BF is also entitled to apply digital watermarks and other copy-protection markings to eProgrammes, which also serve to make it possible to identify and trace the original purchaser in the case of improper use.

9. Other Legal Information

19.1 BF draws attention to the link to the online platform of the EU Commission for the extrajudicial online settlement of disputes (“OS Platform”) http://ec.europa.eu/consumers/odr/ , which is posted on BF’s homepage.

9.2. BF’s email address is: ticket@bayreuther-festspiele.de

9.3. Bayreuther Festspiele GmbH is not legally obliged to participate in dispute resolution proceedings before a consumer arbitration board. Nor is it prepared to do so.

10. Data Protection Provisions

10.1. Without prejudice to BF’s data protection statement (available at: https://programmhefte.bayreuther-festspiele.de/datenschutzerklaerung/), personal order data will be collected, processed, stored and used in compliance with data protection law in the scope necessary to initiate and implement the contract and process the order.

10.2. In the event of a binding order, the Purchaser’s personal data shall be stored on the legal basis of Article 6, Paragraph 1, lit b of the General Data Protection Regulation (GDPR), which relates to the conclusion of a contract, and used in accordance with the above provision. The data subject rights of the Purchaser as well as other information relating to data protection in accordance with Article 13 GDPR can be accessed at https://programmhefte.bayreuther-festspiele.de/datenschutzerklaerung/.

10.3. For the purpose of executing and processing the order or the contract, BF also uses the services of other companies and/or individuals (e.g. sending of letters or emails, processing payments by credit card or instant bank transfer, etc.). These service providers shall have access to personal information and data of the Purchaser to the extent required for the fulfilment of the respective purpose, but they shall not use such information and data for any other purpose. These service providers are also obliged to comply with these data protection provisions and relevant data protection laws and, if they process personal data on behalf of third parties in accordance with instructions, they are also subject to corresponding order processing agreements pursuant to Article 28 GDPR. In addition, the personal data of the Purchaser, including personal data relating to orders, will be disclosed by BF if it is required to do so by law, or if disclosure is necessary to enforce BF’s General Terms and Conditions and Conditions of Use or other agreements between the Purchaser and BF, or to protect the rights of BF and/or the Purchaser. This includes an exchange of data with companies or persons with whom BF cooperates to prevent or punish data misuse, fraud, breaches of contract or other similar actions. Otherwise, data will not be shared with third parties for commercial use that is contrary to this data protection statement and applicable data protection laws.

11. Severability Clause

In the event that provisions of these General Terms and Conditions and Conditions of Use are or become invalid in whole or in part, the validity of the remaining provisions shall not be affected. An invalid clause or partial clause shall be replaced by a provision which comes as close as possible to the content of the invalid provision.

Last Updated: 5 July 2021

Signed

Prof. Katharina Wagner, Ulrich Jagels
Managing Directors of Bayreuther Festspiele GmbH

Download the GTC

The GTC are also available for download in PDF format:

Menu

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER BAYREUTHER FESTSPIELE GMBH FÜR DEN ONLINE-PROGRAMMHEFT-SHOP („eProgrammhefte“)

1. Geltungsbereich

1.1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen der Bayreuther Festspiele GmbH (nachfolgend: BF) und dem/der Erwerber/-in (nachfolgend: Erwerber1) von digitalen Programmheften für die bei den Bayreuther Festspielen 2021 aufgeführten Werke Richard Wagners (nachfolgend: eProgrammheft/-e).

1.2. Mit dem Abschluss eines Vertrages über ein Nutzungsrecht betreffend das/die eProgrammheft/-e gelten diese Bedingungen als vereinbart.

2. Nutzungsgebühr

2.1. Für die auf dem Spielplan der Bayreuther Festspiele 2021 stehenden Werke Richard Wagners können eProgrammhefte erworben werden. Die jeweiligen Nutzungsgebühren sind dem Online-Katalog des Shops zu entnehmen.

2.2. Ermäßigungen werden nicht gewährt. Die BF behält sich Rabattaktionen u.Ä. vor.

2.3. Programmhefte, eProgrammhefte und sonstige Leistungen sind im Kartenpreis nicht inbegriffen.

2.4. In der Nutzungsgebühr ist die Umsatzsteuer des jeweiligen Landes, das der Erwerber als Rechnungsadresse benennt, enthalten.

3. Übermittlung der Rechnung und Zahlungsbedingungen

3.1. Bei einem Erwerb von eProgrammheften über den Online-Programmheft-Shop werden Rechnungen ausschließlich elektronisch im Sinne des § 14 Abs. 1 Sätze 7 und 8 Umsatzsteuergesetz zur Verfügung gestellt; eine Übermittlung der Rechnung in Papierform erfolgt nicht. Die Rechnung wird im Anschluss an den Bestellvorgang per E-Mail übermittelt.

3.2. Zahlungen sind infolge einer entsprechenden Zahlungsaufforderung im unmittelbaren Anschluss an den Bestellvorgang und nur in Euro vorzunehmen.

3.3. Zur Bezahlung der Nutzungsgebühr für eProgrammhefte stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Sofortzahlung per Kreditkartenzahlung: VISA, MasterCard und American Express
  • Sofortzahlung per PayPal

4. Allgemeine Erwerbsbedingungen

4.1. Der Erwerber muss volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig sein.

4.2. Für den Erwerb von eProgrammheften ist die Einrichtung eines Kundenkontos weder erforderlich noch möglich. Der Erwerb von eProgrammheften über das Kundenkonto, wie es für den Erwerb von Online-Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele Voraussetzung ist, ist nicht möglich. Der Erwerb von eProgrammheften erfolgt ausschließlich als sog. Gastbestellung, für die die Angabe einer Rechnungsanschrift und einer E-Mail-Adresse erforderlich ist. Bei Angabe einer beruflichen E-Mail-Adresse trägt der Erwerber selbst dafür Sorge, dass die private Verwendung der beruflich zur Verfügung gestellten E-Mail-Adresse zum Zwecke der weiteren Bearbeitung und Abwicklung des Erwerbs gestattet ist.

4.3. Mit der Annahme des erwerberseitig übermittelten Angebots gemäß Ziffer 5.5. kommt ein Vertrag zwischen dem Erwerber und der BF zustande, aufgrund dessen der Erwerber ein Nutzungsrecht betreffend das/die von ihm erworbenen eProgrammheft/-e erwirbt (Lizenzvertrag).

5. Online-Erwerb sog. eProgrammhefte

5.1. eProgrammhefte können ausschließlich im Online-Programmheft-Shop der Bayreuther Festspiele unter https://programmhefte.bayreuther-festspiele.de nach Maßgabe der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erworben werden.

5.2. Die Darstellung der eProgrammhefte im Programmheft-Shop der Bayreuther Festspiele stellt kein rechtlich bindendes Angebot i.S.d. §§ 145 ff BGB dar, sondern einen unverbindlichen Onlinekatalog.

5.3. Dem Erwerber werden, nachdem er die getroffene Auswahl durch Anklicken der Schaltfläche „In den Warenkorb“ getätigt hat, mit dem Warenkorb das/die ausgewählte/-n eProgrammheft/-e, die jeweiligen Nutzungsgebühren sowie der Gesamtbetrag angezeigt. Der Erwerber hat die Möglichkeit, von ihm ausgewählte und im Warenkorb angezeigte eProgrammhefte durch Klick auf das diesbezüglich in einer Schaltfläche angezeigte graue „X“ aus dem Warenkorb zu löschen. Wird der Browser geschlossen oder die Browsersitzung z.B. aufgrund von Cookies beendet, wird der Warenkorbeintrag gänzlich gelöscht.

5.4. Ausgehend vom Warenkorb (5.3.) kann der Erwerber entweder weitere eProgrammhefte auswählen und in den Warenkorb legen oder den Bestellvorgang bezüglich der bereits im Warenkorb befindlichen eProgrammhefte fortsetzen. Letzteres erreicht der Erwerber durch Anklicken der Schaltfläche „Weiter zur Kasse“. In der daraufhin angezeigten Zusammenfassung werden dem Erwerber die vom Erwerber angegebenen Adressdaten für die Rechnungsanschrift, eine Auflistung aller eProgrammhefte aus dem Warenkorb, die anfallenden Nutzungsgebühren sowie der anfallende Gesamtbetrag angezeigt. Nachstehend hat der Erwerber eine Auswahl hinsichtlich der gewünschten Zahlungsart zu treffen, um den Bestellvorgang fortsetzen und zum Abschluss bringen zu können. Die Fortsetzung des Bestellvorgangs, die – vorbehaltlich der Eingabe der für die gewählte Zahlungsart vom jeweiligen Zahlungsanbieter verlangten Angaben – zum Abschluss des Bestellvorgangs führt, löst der Erwerber durch Anklicken der Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ aus.

5.5. Durch Anklicken der Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ gibt der Erwerber eine verbindliche kostenpflichtige Bestellung gegenüber der Bayreuther Festspiele GmbH und ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Nutzungsvertrages (Lizenzvertrages) ab. Der Vertrag kommt mit der Zusage der BF über das/die bestellte/-n eProgrammheft/-e zustande, die dem Erwerber im Anschluss an die Klärung der Zahlungsmodalitäten angezeigt wird (Annahme). Die Zusage über den erfolgreichen Erwerb des/der eProgrammhefts/eProgrammhefte wird dem Erwerber zudem per E-Mail bestätigt.

5.6. Der Erwerber hat den Anweisungen des von ihm gewählten Zahlungsanbieters zu folgen. Die entsprechenden Aufforderungen erhält der Erwerber im Anschluss an das Anklicken der Schaltfläche „Verbindlich zahlungspflichtig bestellen“.

5.7. Der Erwerber ist für die Richtigkeit der von ihm im Bestellvorgang angegebenen Daten selbst verantwortlich. Dies gilt für die Bestellung als solche (Auswahl der eProgrammhefte) und für die persönlichen Angaben (Adresse, E-Mail-Adresse etc.) gleichermaßen. Etwaige Fehler gehen zu Lasten des Erwerbers.

5.8. Der Online-Programmheft-Shop als solcher sowie der konkrete Bestell- bzw. Erwerbsvorgang selbst können zu jedem Zeitpunkt durch die BF eingestellt oder auch gänzlich abgebrochen werden, wenn eine ordnungsgemäße oder rechtmäßige Durchführung des Shops und/oder Vorgangs nicht mehr möglich ist. Dies gilt insbesondere in den Fällen auftretender technischer Schwierigkeiten (Hard- und Softwarefehler, Computerviren, Serverprobleme etc.), externer Manipulationen oder Manipulationsversuche und/oder fehlender rechtlicher Voraussetzungen.

5.9. Die BF empfiehlt zur Vermeidung technischer Probleme die Nutzung eines aktuellen Webbrowsers.

6. Bereitstellung der eProgrammhefte

6.1. eProgrammhefte werden nur digital als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Für das Betrachten von PDF-Dokumenten ist die Verwendung eines entsprechenden Readers/Software erforderlich. Daneben erfolgt keine Bereitstellung im Kundenkonto der BF, wie es für den Erwerb von Online-Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele Voraussetzung ist, zum Zwecke des Downloads durch den Erwerber.

6.2. Mit der Übersendung einer E-Mail mit einem Link zum Abruf des Programmhefts/der Programmhefte als PDF-Datei sind alle Pflichten der BF hinsichtlich des Vertrages über ein Nutzungsrecht betreffend das/die eProgrammheft/-e erfüllt.

7. Widerrufsrecht des Erwerbers und Ausführung der Bestellung

7.1. Sofern der Erwerber Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, steht dem Erwerber grundsätzlich ein vierzehntägiges Widerrufsrecht ab dem Tag des Vertragsschlusses zu, welches die BF als Unternehmerin im Sinne des § 14 BGB für den Erwerb der vertragsgegenständlichen eProgrammhefte gemäß § 356 Abs. 5 BGB zum Erlöschen bringt.

7.2. Gemäß § 356 Abs. 5 BGB erlischt das Widerrufsrecht bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.

7.3. Die BF weist den Erwerber darauf hin, dass er sein Widerrufsrecht verliert, wenn er die digitalen Inhalte des/der eProgrammhefts/eProgrammhefte nutzen möchte.

7.4. Die Ausführung der Bestellung durch die BF (Übersendung einer E-Mail mit einem Link zum Abruf des Programmhefts/der Programmhefte als PDF-Datei) vor Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist für Fernabsatzgeschäfte im Sinne der §§ 312c, 312g und 355 BGB erfolgt nur aufgrund

  • der ausdrücklichen Zustimmung des Erwerbers, dass die BF mit der Ausführung des Vertrags, d.h. der Datenübermittlung, vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen darf, und
  • einer ausdrücklichen Erklärung des Erwerbers, wonach er mit der entsprechenden Ausführung des Vertrags auf das Widerrufsrecht verzichtet.

Die Zustimmung zur Vertragsausführung vor Ablauf der Widerrufsfrist und die Verzichtserklärung sind vom Erwerber vor Abschluss des Bestellvorgangs durch entsprechende Häkchensetzung zu bestätigen.

8. Nutzungsrecht

8.1. Die eProgrammhefte sind urheberrechtlich geschützt. Der Erwerber erhält kein Eigentum an dem/den digitalen eProgrammheft/-en.

8.2. Der Erwerber erhält das einfache Recht, die Inhalte des/der eProgrammhefte zum ausschließlich persönlichen Gebrauch gemäß Urheberrechtsgesetz zu nutzen. Das Nutzungsrecht ist auf Dritte nicht übertragbar. Davon ausgenommen ist die Übertragung auf solche Personen, die vom Erwerber aufgrund von dessen Kartenerwerb nach Maßgabe der „ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER BAYREUTHER FESTSPIELE GMBH FÜR DEN ONLINE-SOFORTERWERB („ONLINE-SOFORTKAUF-TICKETS“)“ eine oder mehrere Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele Karten zur persönlichen Nutzung erhalten bzw. erhalten haben, sowie auf Familienangehörige desselben Hausstandes.

8.3. Dem Erwerber ist es im Rahmen seiner persönlichen Nutzung gestattet, das/die eProgrammheft/-e einmalig herunterzuladen und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch auf eigene Endgeräte seiner Wahl zu kopieren. Darüber hinaus ist es dem Erwerber nicht gestattet, die Inhalte der eProgrammhefte inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen sowie – soweit nicht nach vorstehender Ziffer 8.2. erlaubt – sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, auszudrucken, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

8.4. Die BF ist berechtigt, die eProgrammhefte mit einem Kopierschutz, wie z.B. DRM-Schutz (Adobe Digital Rights Management), auszustatten und gegen illegale Vervielfältigung zu schützen. Die BF ist ferner berechtigt, die eProgrammhefte mit digitalen Wasserzeichen und anderen, dem Kopierschutz dienenden Markierungen zu versehen, die auch die Ermittlung und Verfolgung des ursprünglichen Erwerbers im Fall einer missbräuchlichen Nutzung möglich erlauben.

9. Sonstige rechtliche Hinweise

9.1. Die BF weist auf den Link zu der Online-Plattform der EU-Kommission zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin, der auf der Homepage der BF eingestellt ist.

9.2. Die E-Mail-Adresse der BF lautet wie folgt: ticket@bayreuther-festspiele.de

9.3. Die Bayreuther Festspiele GmbH ist gesetzlich nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sie ist dazu auch nicht bereit.

10. Datenschutzbestimmungen

10.1. Die personenbezogenen Bestelldaten werden – unbeschadet der Datenschutzerklärung der BF (aufrufbar unter: https://programmhefte.bayreuther-festspiele.de/datenschutzerklaerung/) – unter Einhaltung des Datenschutzrechtes in dem für die Anbahnung, Durchführung des Vertrages und Abwicklung der Bestellung erforderlichen Umfang erhoben, verarbeitet, gespeichert und genutzt.

10.2. Bei einer verbindlichen Bestellung werden die personenbezogenen Daten des Erwerbers auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO (Vertragsabschluss) gespeichert und gemäß vorstehender Regelung genutzt. Die Betroffenenrechte des Erwerbers sowie sonstige Informationen zum Datenschutz nach Art. 13 DSGVO sind unter https://programmhefte.bayreuther-festspiele.de/datenschutzerklaerung/ aufrufbar.

10.3. Im Zusammenhang mit der Durchführung und Abwicklung der Bestellung bzw. des Vertrages bedienen sich die BF auch Dienstleistungen anderer Unternehmen und/oder Einzelpersonen (z.B. Versendung von Briefen oder E-Mails, Zahlungsabwicklung mittels Kreditkarte oder Sofortüberweisung etc.). Diese Dienstleister erhalten Zugang zu persönlichen Informationen und Daten des Erwerbers, soweit sie zur Erfüllung der jeweiligen Aufgaben benötigt werden, sie dürfen diese Informationen und Daten jedoch nicht zu anderen Zwecken verwenden. Diese Dienstleister werden zudem auf die Einhaltung der vorliegenden Datenschutzbestimmungen sowie einschlägigen Datenschutzgesetze verpflichtet und sofern diese personenbezogene Daten nach Weisung im Auftrag verarbeiten auch entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO geschlossen. Darüber hinaus werden die persönlichen Daten des Erwerbers einschließlich der personenbezogenen Bestelldatendaten von den BF bekanntgegeben, wenn die BF hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder wenn eine solche Weitergabe erforderlich ist, um die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen der BF oder andere Vereinbarungen zwischen dem Erwerber und den BF durchzusetzen oder die Rechte der BF und/oder des Erwerbers zu wahren. Dies beinhaltet einen Datenaustausch mit solchen Unternehmen oder Personen, mit denen die BF zur Abwehr oder Ahndung von Datenmissbrauch, Betrug, Vertragsverstößen o.Ä. zusammenarbeiten. Im Übrigen erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte zum wirtschaftlichen Gebrauch, der im Widerspruch zu dieser Datenschutzerklärung und den geltenden Datenschutzgesetzen steht.

11. Salvatorische Klausel

Für den Fall, dass Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden sollten, wird deren Wirksamkeit im Übrigen hiervon nicht berührt. Eine unwirksame Klausel oder Teilklausel ist durch eine Regelung zu ersetzen, die der unwirksamen Bestimmung inhaltlich am nächsten kommt.

Stand: 05.07.2021

gez.

Prof. Katharina Wagner, Ulrich Jagels
Geschäftsführer Bayreuther Festspiele GmbH

 

 

 

 

 

 

1 Eine sprachliche Differenzierung zwischen der weiblichen und männlichen Wortform wird aus Vereinfachungsgründen nicht vorgenommen; die Funktionsbezeichnung „Erwerber“ meint Personen aller Geschlechter (m/w/d).

Download der AGB

Die AGB stehen Ihnen auch zum Download im PDF-Format zur Verfügung:

Menü